Montag, 4. Juli 2016

Museen als Repräsentationsmaschinen?

Unbekannter Künstler/Kritiker, Collage, Stift auf Postkarte © Lange Nacht der Museen, Foto Elisabeth Deiters-Keul

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir eine PKK (Postkartenkritik) zum LWL-Logo in Otto Pienes Werk 'Silberne Frequenz' erhalten, siehe hier. Wir haben recherchiert und sind fündig geworden. Dr. Martin Schmidl hat zu dieser fragwürdigen Integration eines Logos in ein Kunstwerk einen aufschlussreichen Text veröffentlicht.

Denn die Integration des Logos bleibt ein problematischer Vorgang, auch wenn stets argumentiert wird, der Künstler sei damit einverstanden gewesen, Piene selbst habe es vorgeschlagen. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle eine Sammlung von Stimmen präsentieren: Schließlich berührt das Thema den Kern dieses blogs, hier geht es um Kunst und deren Präsentation.

Kunst oder Werbung?

Der Kunst-Kommerz-Konflikt in Münster eignet sich besonders gut, um fragwürdige Tendenzen im Kunstgeschäft zu illustrieren. Der Einfluss der Sammler und die Unterfinanzierung der öffentlichen Museen etwa, um nur zwei Schlagworte zu liefern. 'Die Museen sind schon lange außen vor', beschreibt Jörg Johnen deutlich diese für ihn untragbare Situation (siehe hier), in einem Interview.

LWL versus Lichtwellenleiter?


Aber, wir wollen nicht schwarz-weiß-malen, sondern zur Diskussion anregen und liefern für Ihre Meinungsbildung wie gewohnt eine umfangreiche Linkliste. Dennoch schließen wir uns an dieser Stelle der Meinung des Architekten Volker Staab, dessen Büro den Wettbewerb gewann und für den LWL-Neubau verantwortlich ist, an. 

'Dass Otto Piene allerdings nachträglich das LWL-Logo in seine Arbeit integriert hat, konnten wir nicht nachvollziehen, da dies aus unserer Sicht die Arbeit aus den sechziger Jahren entwertet.' Volker Staab, BAUWELT-Interview (Nr. 35/2014)

Links
- Silberne Frequenz - Martin Schmidl über die Integration des LWL-Logos in Pienes Kunstwerk, hier
- Architekt Volker Staab über den LWL-Neubau, BAUWELT-Interview (Nr. 35/2014), hier 
- der LWL-blog zum Thema, hier
- eine LWL-Presseerklärung zum Abbau der Installation von Piene, 2009, hier 
- eine LWL-Presseerklärung zur Installation der Silbernen Frequenz, 2014, hier 
- die Haltener Zeitung über den Münsteraner Kunst-Konflikt am Bau, 28.5.2010, hier
- die Münstersche Zeitung über den Kunstkonflikt an der Fassade, 13.11.2014, hier
- der Streit und das Logo - Kunst oder Werbung - Westfälische Nachrichten, 13.11.2014, hier   
- retrospektiven über Piene und die Veränderung der Silbernen Frequenz, 14.6.2015, hier
- kritikmuenster über den LWL und Pienes Lichtinstallation, 10.6.2016, hier

Keine Kommentare: