Mittwoch, 11. Januar 2017

Ein Kunstwerk entsteht: Kunst am Bau und eine vorbildliche Datenbank

Der Entwurf von Dorthe Goeden © Dorthe Goeden, VG Bildkunst

Die Künstlerin Dorthe Goeden wird von kunstlich.com schon seit einigen Jahren begleitet. Aktuell produziert sie für den Neubau eines Justizzentrums in Bad Kreuznach eine achtteilige Arbeit mit dem Titel ‚Wildwuchs und Ordnung‘. Und das Besondere daran ist, …

dass man im Gegensatz zu vielen anderen Werken auch den Entstehungsprozess der Arbeit verfolgen kann. Alle Teile der Arbeit werden von den Skizzen der Künstlerin ausgehend per Laserschnitt aus 2 mm starkem Stahlblech gefertigt und rückseitig mit Bolzen für die Montage versehen. Auch die Lackierarbeiten sind bereits erfolgt, denn die Installation der Arbeit ist für Beginn 2017 geplant.

'Kunst, Wissenschaft und Lehre sind frei. Der Staat gewährt ihnen Schutz und nimmt an ihrer Pflege teil.' (Artikel 142 der Weimarer Reichsverfassung vom 11. August 1919) 

Dieser bald 100 Jahre alte Artikel ist die Grundlage der heute sehr verschiedenen Formen von Kunst am Bau-Projekten in Deutschland. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht nur über die aktuelle Arbeit der Künstlerin Dorthe Goeden berichten, sondern auch über eine lobenswerte Initiative des Landes Rheinland-Pfalz. Letzteres hat eine über das Internet zugängliche Datenbank für seine aktuellen und historischen Kunst am Bau Projekte geschaffenen www.kunstundbau.rlp.de.

Frisch gelasert, ein Detail der Arbeit von Dorthe Goeden © Dorthe Goeden, VG Bildkunst

In dieser Datenbank werden sukzessive alle im Rahmen der Kunst am Bau-Regelung entstandenen Werke des Landes Rheinland-Pfalz erfasst und somit Interessierten und Forschern zur Verfügung gestellt. Und genau das finden wir vorbildlich. Denn zum einen ist die in der Weimarer Republik ersonnene Kunst am Bau Regelung in Zeiten knapper Kassen zunehmend ins Hintertreffen bzw. in Vergessenheit geraten.

Kunst am Bau und der New Deal - Eine Idee und verschiedene Formen der Kunstförderung auf beiden Seiten des Atlantiks

Zum anderen wird dank der Datenbank eine Dokumentation und Zugänglichkeit gewährleistet, die eigentlich für öffentlich geförderte Kunst Standard sein sollte. Zugleich werden auf diese Weise viele vergessene Schätze gehoben und den Künstlern wie der ihrer Kunst nachhaltig Respekt gezollt. kunstlich.com meint, es wäre schön, wenn auch andere Bundesländer diesem Beispiel folgen würden…

Ein Blick auf ein Detatl der Arbeit Dorthe Goedens nach der ersten Lackierarbeiten © Dorthe Goeden, VG Bildkunst

Nachhaltiger Schutz bzw. die Pflege der Künste war eine der grundlegenden Ideen des heute meist nur kurz Kunst am Bau genannten Konzepts von staatlicher Förderung für die Künste. Und das Land Rheinland-Pfalz scheint dieser Ursprungsidee (Artikel 142 der Weimarer Reichsverfassung vom 11. August 1919) wieder gerechter werden zu wollen. In diesem Sinne kann seine Datenbank und die künstler- und kunstfreundliche Kunst-am-Bau-Politik des westlichen Bundeslandes gelesen werden.
 
Wir werden uns die Datenbank in Kürze etwas genauer ansehen und ein paar Werke an dieser Stelle vorstellen. Vorab zum Schluss hier noch ein paar Worte der Künstlerin Dorthe Goeden über ihre in Kürze installierte Arbeit Wildwuchs und Ordnung: 

‚Die einzelnen Arbeiten verbinden Bruchstücke aus Natur und Architektur, zeichnerisch aufgegriffene Fragmente aus Innen- wie Außenräumen. Zwölf verschiedene Bruchstücke werden kombiniert, freigestellt, gespiegelt, gereiht und tauchen in unterschiedlichen Kontexten wieder auf. Sie schaffen Bildräume und ermöglichen Assoziationen, die sowohl im privaten wie auch im öffentlichem Raum zu finden sind. Sie fügen sich in ein System ein, das vielleicht auf den ersten Blick als chaotisch erscheinen mag, dem aber eine Ordnung zu Grunde liegt, wobei Dynamik und kein starres Raster entsteht. Die Laserschnitte werden mit geringem Abstand zur Wand montiert, sodass sie durch eine Schattenebene ergänzt werden, die sich je nach Umgebungslicht verändert.‘

Links 
- die Website des Justizzentrums Bad Kreuznach zu Dorthe Goedens Arbeit, hier
- die Website des Landes Rheinland-Pfalz über seine aktuellen und historischen Kunst am Bau Projekte, hier 
- die Website der Künstlerin Dorthe Goeden, hier 
- Wikipedia über Kunst am Bau, hier 
- kunstlich.com über Dorthe Goeden, An diesem Ort ... 3/2015, hier 
- kunstlich.com über Dorthe Goeden, Papierarbeiten – Junger Kunstverein Trier, 5/2010, hier 
- kunstlich.com über Dorthe Goeden, Papierschnitte und Katalog, 4/2010, hier 
- kunstlich.com über Dorthe Goeden, Schnell nach Bonn, Köln und ..., 3/2010, hier

HINWEIS: Wie freuen uns sehr über Kommentare, Feedback und Kritik sind uns wichtig, wer einen Kommentar hinterlassen will, kann diese natürlich zu jedem Beitrag tun, einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen...

Keine Kommentare: