Donnerstag, 5. Januar 2017

Help wanted - Köln - Initiative für Kunst im öffentlichen Raum vor dem Aus

Das Projekt „Kunst an Kölner Litfaßsäulen“ ist eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), der Ströer Gruppe und der Stadt Köln - und ist nun akut vom Ende bedroht. Hier sehen wir ein Screenshot der Website von Johanna Reich mit Arbeiten aus der Serie 'Heroines', die bis zum 13. März 2016 zu sehen zu sehen war. © Johanna Reich

Wer sich Anfang 2016 flanierend im Kölner Stadtraum bewegte und die Augen offen hielt, dem sind einige irritierende, weil nicht mit Werbebotschaften versehene Motive an Litfaßsäulen aufgefallen. Diese inspirierenden Momente verdankte man dem Projekt 'Kunst an Kölner Litfaßsäulen.'

Doch genau jenes Projekt steht nun vor dem Aus. Daher hier folgt ein Zitat aus einem aktuellen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung:

'Mit Bedauern, großer Fassungslosigkeit und Unverständnis haben wir – KünstlerInnen, KuratorInnen, KunstkritikerInnen und Kulturschaffende - den laufenden Abriss der Kölner Kunstsäulen durch die Firma Ströer zur Kenntnis genommen. Wir möchten Ströer inständig darum bitten, diese deutschlandweit einmalige Ausstellungsmöglichkeit für Kunst im öffentlichen Raum nicht leichtfertig und grundlos zu vernichten.

In Zeiten knapper Kassen gerät die Kultur immer weiter und stärker unter Druck. Mit dem Erhalt der Kunstsäulen würde Ströer der Kölner Kunst- und Kulturszene und somit auch der Stadt Köln und ihren BewohnerInnen einen großen Dienst erweisen – und es würde dem Unternehmen keinerlei Kosten bereiten. 


Im Gegenteil: Ströer würde sich sogar das Geld für den Abriss sparen. Auch entstehen Ströer keine Folgekosten: Die Kölner Kulturverwaltung hat uns Mitte des Jahres ihre Unterstützung - auch finanzieller Art - für eine Fortführung der Nutzung der Litfaßsäulen als Kunstprojekt signalisiert. Zahlreiche kulturpolitische Sprecher der Ratsfraktionen stehen ebenfalls hinter dem Erhalt der Kunstsäulen.

Seit Herbst 2015 wurden die ehemaligen Litfaßsäulen für insgesamt fünf Plakataktionen von KünstlerInnen aus unserem Wirkungskreis genutzt und auf subtile, fast subversive und vor allem überraschende Art bespielt. Dazu zwei Beispiele: Beim ersten Projekt „Wir haben keine Angst – Hop 3“ von Christian Sievers ging es um die Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA und wie wir uns verhalten. 


Beim (bislang) letzten Projekt brachte Simon Menner die Porträts von Stasi-Mitarbeitern, die an einem Verkleidungsseminar teilgenommen haben, auf die Kunstsäulen und stellte damit die Überwacher demonstrativ und überlebensgroß an den Pranger während sie gleichzeitig still und teilnahmslos das Umfeld zu observieren schienen.

Diese Aktionen kamen nicht nur in der Kölner Kunstszene sehr gut auch: Auch Bürger, die nicht regelmäßig das Angebot der Museen, Galerien und Projekträume in Anspruch nehmen, reagierten äußerst positiv auf die Kunstsäulen und wendeten sich mit positiven Rückmeldungen an uns. Zudem war das Medienecho bei allen Projekten enorm.

Ströer hat bereits in der Vergangenheit immer wieder seine soziale Verantwortung bewiesen und z.B. mit der Plakataktion „Kölner Künstler gegen Rassismus“ 60 Plakatwände kostenlos zur Verfügung gestellt. KollegInnen wie Walter Dahn, Jürgen Klauke und Theo Lambertin nahmen damals teil. Es wäre schade, wenn Ströer dieses positive Image in Köln demontiert.

Art Initiatives Cologne (kurz AIC) fordert als Netzwerk freier, nicht kommerzieller Kunst- und Projekträume, Kunstinitiativen und Festivals gemeinsam mit allen anderen UnterzeichnerInnen dieses Schreibens: Bitte überdenken Sie Ihre Entscheidung und überlassen Sie die alten Litfaßsäulen den BürgerInnen und KünstlerInnen dieser, unserer Stadt.

Im Namen der Mitglieder der Kölner Kunstinitiativen
AIC – Art Initiatives Cologne / Kunstinitiativen Köln e.V.
www.aic.cologne

Kontakt: petition@aic.cologne oder Damian Zimmermann, Telefon 0170-4838014

Links

- der Link zur Unterstützung der Petition, hier
- Arbeiten von Johanna Reich, hier 
- Arbeiten von Vera Drebusch, hier 

- Arbeiten von Simon Menner, hier
- die Website der Initiative AIC - Art Initiatives Cologne / Kunstinitiativen Köln e.V., hier

HINWEIS: Wie freuen uns sehr über Kommentare, Feedback und Kritik sind uns wichtig, wer einen Kommentar hinterlassen will, kann diese natürlich zu jedem Beitrag tun, einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen...

Keine Kommentare: