Montag, 20. Februar 2017

Computerpoesie? AI bzw. KI war gestern, generierte Liebesbriefe aus den 1950ern...

Ein Screenshot der New Yorker Website mit dem Artikel von Siobhan Roberts über Strachey's Liebesbriefe © New Yorker, Illustration Wren McDonald

Auch Fleurop war gestern bzw. ist voll 20. Jahrhundert, denn heute sendet man Liebesbotschaften doch via SMS oder What's... oder oder oder. Wir dagegen bevorzugen Postkarten. Aber wem der Weg zum Briefkasten zu weit, die Marken zu teuer sind oder was auch immer, dem sei das Folgende empfohlen: Computergenerierte Liebesbekundungen. 

Neben seinen medientheoretischen Schriften wurde David Link u.a. durch seine aufwendigen, weil authentischen Rekonstruktionen historischer Computer bekannt. Denn oft dauert es Monate, bis ein Originalteil - etwa die runden Röhrenmonitore - für die Rekonstruktion eines Computers von der Mitte des 20. Jahrhunderts aufgetrieben und für seine Installationen prepariert werden kann. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die alten Teile kaum noch auffindbar sind.
 

DARLING, MY LITTLE YEARNING CLINGS TO YOUR DEAR FERVOUR... 

Aber jetzt kommen wir endlich zur wichtigsten Sache der Welt: Der Liebe. Denn Bekundungen von letzterer ließ der Computerpionier Christopher Strachey durch seine raumfüllenden Maschinen bereits in den 1950er Jahren automatisch generieren. Und 2012 war der Künstler und Medientheoretiker David Link prominent im Rahmen der documenta (13) mit einer Rekonstruktion von Strachyes 'love letter machine' zu sehen.

MY LIKING PASSIONATELY CHERISHES YOUR FOUND ARDOUR... 


Inmitten der Computerabteilung des astronomisch-physikalischen Kabinetts der Kasseler Sammlungen in der Orangerie am Rande des Aueparks installierte Link seine 'LoveLetters_1.0 MUC=Resurrection. A Memorial' genannte Rekonstruktion von Stracheys Geniestreich. Die ziemlich verstaubte Atmosphäre der Kasseler Computer-Sammlung mit ihren Zuse-Rechnern und vergilbten Vitrinen mit Speichermedien des 20. Jahrhunderts wurde dank der Gemälde von Konrad Zuse und Links Installation in ein großes, vielschichtiges und damit gelungenes Gesamtkunstwerk verwandelt.

YOU ARE MY LOVING SYMPATHY. MY CHARM AVIDLY WOOS YOUR YEARNING. YOUR ARE MY LOVELY RAPTURE... 


Service und Links 
 - der Artikel von Siobhan Roberts im New Yorker über die M.U.C. Love Letters mit dem Love Letter Generator, hier
- ein kunstlich.com Teaser über David Link im Rahmen der documenat (13), hier
- die Website des Künstlers David Link, hier

- mehr über die love letters machine von Link, hier

HINWEIS: Wie freuen uns sehr über Kommentare, Feedback und Kritik sind uns wichtig, wer einen Kommentar hinterlassen will, kann diese natürlich zu jedem Beitrag tun, einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen..

Keine Kommentare: