Mittwoch, 19. April 2017

Köln: WAHNSINN - Gruppenausstellung zur ART COLOGNE

Uta Schotten, 2015, Öl auf Leinwand, 70 x 150 cm © Uta Schotten / VG Bild-Kunst

Der Salon Schmitz ist einer jener vielen Orte, die sich zwar nicht Galerie, Kunsthalle oder gar Museum nennen und doch einen wichtigen Beitrag zum Kulturleben leisten. Und das schon seit vielen Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten. Das Rezept des Kunst-Bar-Cocktails wurde zuvor in der legendären Szene-Bar XX (Dos Equis) erprobt.

Unser Teaser für die kommende Gruppenausstellung im Kunstszene-Hotspot-Schmitz ist eine aktuelle Arbeit der Kölner Malerin Uta Schotten, die wir zuletzt Ende 2016 mit ihrer Ausstellung in der Galerie Biesenbach beworben haben. Die Gruppenausstellung ist wie viele andere Veranstaltungen der ART COLOGNE geschuldet, die in Kürze ihre Pforten öffnet.

Parallel zur art gibt es aber auch die Kölner Liste als alternative Messe. Allerdings möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass das zentrale Werbebild der Kölner Liste nicht besonders alternativ ist. Eine nackt anmutende Blondine, der beim Fotografieren der Büstenhalter runterrutscht - wow - ein echter Hingucker...

Doch wer das übliche Messegetummel und die Eintrittspreise meiden will, kann getrost einen Rundgang durch die Kölner Innenstadt machen. Denn viele Kunstinstitutionen bieten - kostenlose - Ausstellungen rund um den ART COLOGNE-Termin. Also auf nach Köln!  

Service und Links 

WAHNSINN - Gruppenausstellung im Salon Schmitz
Eröffnung: Montag 24.4.2017
Aachener Straße 28
50674 Köln

- der Salon Schmitz, hier 

- die Kölner Liste, hier
- die ART COLOGNE, hier  

- kunstlich.com über Uta Schotten in der Galerie Biesennbach (2016), hier
- Hintergrund: Kunstgeschichten und Seelenlandschaften, Gerd Mörsch über Tendenzen im Werk der Malerin Uta Schotten (ART-Dok), hier
- der Kölner Express über das Schmitz-Imperium, hier


HINWEIS: Wir freuen uns über Kommentare. Feedback und Kritik sind uns wichtig. Wer einen Kommentar hinterlassen will, kann dies natürlich zu jedem Beitrag tun. Einfach unten auf 'Keine Kommentare:' klicken und lostippen... 

Keine Kommentare: